Finanzen, Kasse, EDV
Geschäftsbereich IV - Finanzen, Kasse und EDV
Im Geschäftsbereich Finanzen, Kasse, EDV befassen sich insgesamt acht Mitarbeiter mit der Abwicklung finanzwirtschaftlicher Vorgänge für die Gemeinde Wald-Michelbach und den Abwasserverband Überwald. Zu den Aufgaben der Finanzverwaltung und Gemeindekasse gehören u. a. die Erstellung von Jahresabschlüssen und Haushaltsplänen, die Pflege des Inventarverzeichnisses, Beitragsveranlagung, die allgemeine Zahlungsabwicklung und die Abwicklung der Kreditverwaltung.
Ein weiterer Zweig ist das Steueramt, dieses verwaltet unterschiedlichste Steuerarten wie Gewerbe-, Hunde-, Grundsteuer etc. und ist für die Personenstammpflege verantwortlich. Neben der Finanzverwaltung befindet sich auch die Kindergartenverwaltung und die EDV-Administration im Bereich dieses Geschäftsbereiches.