Quartierskonzepte für Affolterbach und Kocherbach

Klimaschutz in Wald-Michelbach: Gemeinde erstellt zwei integrierte Quartierskonzepte

Die Gemeinde Wald-Michelbach plant für die Quartiere „Affolterbach“ und „Kocherbach“ die Erstellung von integrierten Quartierskonzepten und verfolgt damit ehrgeizige Ziele: Sie möchte nicht nur etwas für den Klimaschutz tun, sondern auch die Energiekosten senken und Anreize für sinnvolle Investitionen schaffen. Die Konzepte sollen aufzeigen, welche technischen und wirtschaftlichen Potenziale zur Energieeinsparung in den Quartieren vorhanden sind, und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die CO₂-Emissionen zu reduzieren. Dabei werden auch die Bereiche Mobilität und Klimaanpassung berücksichtigt. Für all diese Aspekte werden innovative Ideen entwickelt, um die Quartiere grüner, nachhaltiger und zukunftsorientierter zu gestalten und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Die Verwertbarkeit der Ergebnisse hängt in relevantem Maße von der Qualität der Daten ab, die aktuell erhoben wird. Von großer Bedeutung sind die Energieverbrauchsdaten der in den Quartieren befindlichen öffentlichen und privaten Gebäude. Die Gemeinde und das mit der Konzepterstellung beauftragte Büro, die EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim, sind daher auf die Mitwirkung der Bürgerschaft angewiesen.

Als nächster Schritt im Projekt werden nun Fragebögen an Gebäudeeigentümer*innen in den Quartieren versendet. Alternativ können die Fragebögen auch online ausgefüllt werden. Je mehr Eigentümer*innen den Fragebogen ausfüllen, desto besser für die Erstellung des Konzepts. Wer den Fragebogen zum eigenen Gebäude ausfüllt, erhält außerdem als Dankeschön zum Ende des Projekts einen individuellen Gebäudesteckbrief mit Angaben zu finanziell und ökologisch sinnvollen Sanierungsvarianten. Das Ausfüllen ist freiwillig, aber für die Entwicklung des Konzepts von sehr hoher Bedeutung.

Eine öffentliche Auftaktveranstaltung für beide integrierte Quartierskonzepte findet am 09.10.2024 um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Affolterbach statt. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Bei der Veranstaltung werden die Ziele und der Ablauf der Projekte erläutert sowie offene Fragen beantwortet.

Als Ansprechpartner steht Herr Steffen Molitor unter 06206 5809392 bzw. s.molitor@e-eff.de von der EnergyEffizienz GmbH zur Verfügung. Seitens der Gemeinde begleitet Magdalena Roth die Konzepterstellung.