GeoLaB

Seismik-Exkursion auf der Tromm: Ein Blick in den Untergrund

Samstag, 14.9.2024, 10:00 – 12:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz des Odenwaldinstituts (Tromm 25)

Ab Mitte September wird das GeoLaB-Projekt in eine entscheidende Phase eintreten: Am 16.9. startet auf der Tromm eine ca. zweiwöchige Seismik-Messkampagne, um den Untergrund der Region detailliert zu erkunden. Durchgeführt von der DMT Group aus Essen, zielt diese Untersuchung mit einem Seismik-Truck darauf ab, herauszufinden, ob das Gebiet geologisch geeignet für das geplante Forschungslabor ist. Die Ergebnisse dieser Seismik-Messungen sind von großer Bedeutung für das GeoLaB-Projekt. Je besser der Untergrund bekannt ist, desto präziser können die weiteren wissenschaftlichen Untersuchungen geplant und durchgeführt werden.

Was bedeutet das für die Region?

Die Vibrationen, die pro Messpunkt nur ein bis zwei Minuten dauern, sind ungefährlich für Mensch und Umwelt. Die seismischen Wellen sind in einer Entfernung von etwa 50 Metern bereits nicht mehr spürbar, können aber in größerer Entfernung noch als Brummen zu hören sein.

Einladung zur Seismik-Exkursion

Für alle Interessierten bietet sich eine einmalige Gelegenheit, die Technik und die Wissenschaft hinter der Seismik hautnah zu erleben. Am 14. September findet zwischen 10:00 und 12:00 Uhr eine Exkursion zum Thema Seismik statt. Treffpunkt ist der Parkplatz des Odenwaldinstituts (Tromm 25). An mehreren Stationen entlang der Straße Tromm nach Norden gibt es dabei Informationen rund um das Projekt GeoLaB allgemein, die Technik für die seismischen Untersuchungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Zusätzlich dazu kann live erlebt werden, wie die Technik eingesetzt wird, um zu erfahren wie stark die Vibrationen des Trucks und die Lautstärke tatsächlich sind. Außerdem haben alle Teilnehmenden die Chance, Fragen an Experten zu verschiedenen Themen zu stellen. Die Projektverantwortlichen erläutern auch, welche Auswirkungen die Afrikanische Schweinepest auf den Projektfortschritt hat.

Anmeldung zur Exkursion ab sofort möglich.

Damit die Exkursion gut geplant werden kann, wird um Anmeldung per Mail an geolab@team-ewen.de oder per Telefon unter 06151/275100-0 gebeten. Dann erhalten Sie auch aktuelle Informationen zur Veranstaltung.