Zusammenkunft des Runden Tisch Asyls


Die Gemeinde Wald-Michelbach sucht auch weiterhin noch Ehrenamtliche für die Begleitung von Geflüchteten und lädt hierzu alle bereits ehrenamtlich Engagierten sowie neu interessierte Unterstützerinnen und Unterstützer - gerne auch aus der Vereinswelt -  ein zum Runden Tisch Asyl am Dienstag, 27. August 2024 von 19 bis 21 Uhr im großen Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung, In der Gass 17.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind mehr als 100 Geflüchtete in Wald-Michelbach angekommen bzw. haben hier nach verschiedenen Stationen in Deutschland eine von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Wohnung gefunden, weitere werden folgen. Die Menschen fliehen vor unmenschlichen Lebensbedingungen und Verfolgung, Krieg und Umweltkatastrophen haben ihre Lebengrundlage zerstört. Sie wollen in Deutschland ein neues Leben aufbauen, doch der Weg dorthin ist schwierig. Kommune und Verwaltung stehen vor riesigen Herausforderungen bei der Unterbringung und Begleitung der Menschen. Sprache, Kultur und Bürokratie im Gastland sind große Hürden.

Gesucht werden deshalb weiterhin Ehrenamtliche, die die neuen Mitbürger dabei unterstützen, sich zurechtzufinden. Damit das gemeinsame Engagement von Kommune und Ehrenamtlichen gelingt, sind beim kommenden Runden Tisch am 27. August Migrationsberaterinnen, die Integrationsbeauftragte und die Asyl-Koordinatorin des Landkreises dabei.

Die Veranstaltung wird moderiert von Sabine Allmenröder, Referentin für gesellschaftliche Verantwortung des evangelischen Dekanat Bergstraße.

Die Gemeinde Wald-Michelbach würde sich über viele Teilnehmer freuen.